Wohnen im Eigenheim – Der Traum vom Eigenheim lebt

Er ist und bleibt einer der größten Träume, der von vielen Familien und Paaren geträumt wird: Die Rede ist vom Traum vom Eigenheim. Endlich selbst bestimmen können und genau wissen, dass mit dem monatlich bezahlten Geld Vermögen gebildet wird und das Geld nicht ohne langfristigen Gegenwert bleibt. Es wundert anhand dieser Ausführungen nicht, dass viele junge Menschen auch heute gerne ins Eigenheim ziehen möchten oder aber sogar selbst eines errichten wollen. Vor allem jene, die auch einen eigenen Garten genießen wollen, sind oftmals auf der Suche nach einem Eigenheim, welches den Traum vom Wohnen im Eigentum erfüllen soll.

09.08.2023
Außenansicht Stadtvilla Citylife 187 V von Favorit Massivhaus
Foto: Stadtvilla Citylife 187 V von Favorit Massivhaus

So können Familie auch in der heutigen Zeit den Traum vom Eigenheim leben und genießen

Entscheiden wir uns, viele Dinge am Haus in Eigenregie zu erledigen, so kann diese Entscheidung eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Realisierbarkeit des Wunsches nach dem Eigenheim geht. Gerade im Netz gibt es heute zahlreiche Ratgeber, welche bei der Frage helfen wollen, wie wir unser Eigenheim gestalten und wie wir überhaupt erst in die Rolle des Eigenheimbesitzers kommen können. Tatsächlich können hier Hilfestellungen gefunden werden, gerade wenn wir uns an der einen oder anderen Stelle noch unsicher fühlen und mit dem Erwerb eines Eigenheims Neuland betreten. Sicherlich gibt es auch Stellschrauben, bei denen diese Unsicherheit einen gewissen Zeitraum anhalten wird. An dieser Stelle kann es hilfreich sein, auch die Erfahrungswerte anderer Menschen zu nutzen, die in der gleichen oder aber einer ähnlichen Situation befindlich sind oder waren. Die Informationen, die wir im Netz oder aber vor Ort bei Experten in Sachen Immobilien finden, reichen von der Immobilienfinanzierung bis hin zur Entscheidung darüber, wie die Inneneinrichtung aussehen soll. Ganz sicher ist es in dieser herausfordernden Zeit ein Vorteil für junge Familien, sich mit Experten auseinanderzusetzen, die die wichtigsten Fragen vor dem Kauf einer Immobilie klären können. Wichtig ist es dabei natürlich auch, den finanziellen Spielraum einzugrenzen, der individuell zur Verfügung steht.

Auch vermeintliche Kleinigkeiten können zu Zeitfressern werden

Denken wir an die großen Herausforderungen, die mit dem Haus zu tun haben, so fällt so manche vermeintliche Kleinigkeit in unseren Gedanken unter den Tisch und wird im Vorfeld unterschätzt. Ein online Wassertest kann beispielsweise dafür sorgen, hier auch eine Zeitersparnis bei den Punkten erfolgt, die sonst unvorhergesehen zu den gefürchteten Zeitfressern gehören. Zu eben jenen Zeitfressern gehören auch organisatorische Elemente, die gerade für diejenigen, die ihre erste Immobilie kaufen, nicht zu unterschätzen sind. Was muss wo angemeldet werden und welche Formulare gilt es, an welcher Stelle auszufüllen? Allein die Beantwortung dieser Fragen kann deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als es uns eigentlich lieb ist.

Hat das Eigenheim noch Zukunft?

So mancher kritisierte das Eigenheim in den letzten Jahren als nicht mehr zeitgemäß, weil nicht klimafreundlich genug. Doch wird sich diese scheinbare Erkenntnis wirklich gegen den Wunsch vieler Menschen und Familien, in einem Eigenheim zu leben, durchsetzen können? Noch scheint es keine Mehrheit der Theorie zu geben, dass alle doch auch in ihrer Wohnsituation den Planeten retten sollten. Stattdessen bleibt der Traum vom Eigenheim bestehen und wird von vielen Menschen vehement verfolgt. Es wird spannend sein, zu beobachten, ob sich hier in den nächsten Jahren eine Änderung zeigen wird.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Symbolbild Eigenheim

Sorgenfrei Leben in den eigenen vier Wänden

Dank niedriger Zinsen wird für viele der Traum von den eigenen vier Wänden wahr. Mit dem Einzug ins Eigenheim gilt es aber neue Aufgaben zu meistern. Eigenheim

Symbolbild Das Eigenheim als Green Building

So geht nachhaltig bauen

Nachhaltigkeit heißt Verantwortung übernehmen und mit Ressourcen vorausschauend umgehen. Informieren Sie sich zum Thema: Das Eigenheim als Green Building. Das Eigenheim als Green Building

Außenansicht Modum 7 von Huf-Haus

Holzbau für exklusive Häuser

Der Holzskelettbau bzw. die Holzskelettbauweise lässt Bauherren viele Freiheiten bei der Planung ihres Eigenheims: Jetzt mehr zum Holzskelettbau erfahren! Holzskelettbau

Haus bei Gewitter

Versicherungen für Eigenheimbesitzer

Die richtigen Versicherungen schützen Bauherren vor hohen finanziellen Belastungen. Informieren Sie sich jetzt zum Thema Versicherungen für Bauherren. Versicherungen für Bauherren