Martin Rensch und Dirk Wolschke, Geschäftsführer des Fertighausherstellers aus der Rhön, konnten sich am 18. und 19. Juni über 8.800 Besucher freuen, die mit ihnen das 140-jährige Firmenjubiläum in Kalbach-Uttrichshausen feierten.
Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein Festakt mit rund 250 geladenen Gästen am Samstagvormittag: Politiker, Wirtschafts- und Kirchenvertreter, Geschäftspartner und Lobbyisten würdigten die erfolgreiche Entwicklung von dem kleinen Zimmereibetrieb zum bundesweit tätigen Fertighausunternehmen.
Die größte Attraktion war die Live-Montage des neuen Musterhauses auf dem Werksgelände am 18.06.2016. Morgens um 9 Uhr starteten die Monteure mit dem Hausaufbau und innerhalb kürzester Zeit stand bereits das Erdgeschoss. Die Zuschauer verfolgten beeindruckt jeden Handgriff der Zimmermannsleute von RENSCH-HAUS – wie geschickt und schnell die Handwerker die vorgefertigten Wand-, Decken- und Dachelemente aufstellten und so am gleichen Tag bereits um 16 Uhr ein komplettes Wohnhaus entstanden ist. Die gesamte Montage dauerte somit nur einen Tag. Um 17 Uhr beim Richtfest und dem traditionellen Zimmermannsklatsch bekamen die Zimmerleute reichlich Beifall und gaben mit fröhlichem Gesang auf dem drehenden Dachstuhl gerne noch eine Zugabe.
In der Produktionshalle konnten sich Hausbau-Interessierte von der Präzisionsarbeit von RENSCH-HAUS überzeugen und sehen, wie die notwendigen Bauelemente für ein Holzfertighaus gefertigt werden. Zusätzlich standen die entsprechenden Zulieferer sowie Mitarbeiter aus der Produktion für Fragen der Besucher zur Verfügung. Die einzelnen Konstruktionsschritte wurden den interessierten Besuchern anschaulich auf Videoleinwänden gezeigt. So wurde deutlich, dass hier die industrielle Fertigung verbunden mit manueller Handwerkskunst letztendlich die hochwertige und nachhaltige Qualität im Holzfertigbau bei RENSCH-HAUS ausmacht.
Künftige Bauherren hatten damit die einmalige Gelegenheit, sich an einem Tag umfangreich über die individuelle Herstellung eines Holzfertighauses zu informieren: Von der Produktion über die Qualität der Bauelemente, die der natürliche Baustoff Holz bietet, seine optimalen Dämmeigenschaften, die energieeinsparendes Wohnen erlaubt, bis hin zur Montage. Überraschend war für viele, wie vielfältig und individuell nach Kundenwunsch bei RENSCH-HAUS gebaut werden kann. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit, sich Anregungen für die spätere Einrichtung ihres Eigenheims im 600 m² großen Ausstattungszentrum zu holen.
Bei Expertenvorträgen zum Thema Hausbau erfuhr der Bauinteressierte wertvolle Neuigkeiten über moderne Heiztechniken, Sonnenstrom-Anlagen, die Smart Home Lösung RENSCH-HAUS i-tec oder die KfW-Förderung. Und dazu gibt es für den angehenden Bauherren bis zum 31.07.2016 noch ein lukratives Jubiläumsangebot.
Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Selbst ein Regenschauer schreckte weder kleine noch große Besucher. Der betreute Kinderspielpark und das Glücksrad war für die Kleinen das Highlight. Die Timber-Sportler zeigten währenddessen den zahlreichen Gäste was mit Säge und Axt alles möglich ist. Und am Ende des zweiten Tages wurde als Abschluss aus mehreren tausend Losen der Gewinner des FIAT 500 Cabrio gezogen.
Marketingleiter Christoph Winter äußerte sich sehr zufrieden: „Die Planung und Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis des 140. Geburtstages von RENSCH-HAUS haben sich gelohnt. Es war für alle ein gelungenes Fest.“
HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?