Bei den Klassifizierungen nach dem neuen EU-Energielabel erreichen Vorwerk Geräte beste Bewertungen.
Auch bei dieser zweiten Stufe des EU-Energielabels nach 2014 schneiden der Kobold VK200 Handstaubsauger sowie der Kobold VT300 Bodenstaubsauger vorbildlich ab und erhalten je nach Saugaufsatz, Hartbodendüse HD60 oder Automatik-Elektrobürste EB400, die Energieeffizienzklasse A++ oder A+ (Spektrum A+++ bis D). Außerdem wurden die Kobold Produkte in den weiteren Klassifizierungen ebenfalls mit besten Bewertungen ausgezeichnet. Doch bei Vorwerk sind nicht nur die neusten Modelle sparsam und effizient, wie Lars Schlüter, internationaler Produktmanager bei Vorwerk, im Interview bestätigt.
Ja, in jedem Fall. Unsere Geräte hatten schon immer einen geringen Stromverbrauch bei bester Reinigungsleistung. So haben unsere Hand- und Bodenstaubsauger seit 2002 nicht mehr als 900 Watt Nennleistung. Unsere aktuellen Modelle erreichen ohne Zusatzgeräte auch schon vor Inkrafttreten der EU-Verordnung einen Maximalwert von 750 Watt. Wie effizient sie bei dieser niedrigen Nennleistung arbeiten, zeigt die Bewertung A, die sie in beiden Reinigungsklassen – Hartboden und Teppich – erhalten haben.
Heißt es denn nicht immer, dass eine hohe Wattzahl auch eine hohe Staubaufnahme mit sich bringt?
Diese Annahme ist weit verbreitet, stimmt aber nicht. Eine hohe Wattzahl allein ist kein Garant dafür, dass ein Staubsauger gründlich reinigt. Wichtig ist die Effizienz des Staubsaugers. Hat ein Gerät eine schwache Staubaufnahme, wird es häufiger und vor allem länger eingesetzt. Das kann den Energieverbrauch merklich in die Höhe treiben. Der Kobold VK200 Handstaubsauger sowie der Kobold VT300 Bodenstaubsauger erzielen mit der Elektrobürste EB400 bei kurzer Saugzeit beste Reinigungsergebnisse, was sich trotz höherer Nennleistung positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.
Kann sich der Kunde beim Neukauf eines Staubsaugers völlig nach den Angaben des neuen EU-Energielabels richten?
Das Label bietet dem Verbraucher grundsätzlich eine erste Orientierung, um Energieverbrauch und Leistungen von verschiedenen Staubsaugermodellen miteinander zu vergleichen. Wichtig ist aber auch, zusätzliche Eigenschaften der Geräte sowie die individuelle Situation in Betracht zu ziehen. Wie gut der Sauger Tierhaare aufnimmt, ist für Hunde- oder Katzenbesitzer ein wichtiges Kriterium. Hausstauballergiker benötigen ein Modell mit einer zuverlässigen Filtertechnologie. Wer hochflorige Teppichböden in seiner Wohnung hat, schätzt einen Saugaufsatz mit Bürste, der die Fasern beim Saugen wieder aufrichtet. Solche wichtigen Anforderungen an die Geräte werden in den standardisierten Testverfahren für die Vergabe des EU-Energielabels nicht berücksichtigt.
Was raten Sie Kunden, die sich einen neuen Staubsauger kaufen möchten?
Ein Blick auf das Energielabel allein reicht nicht aus, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Besser man setzt auf eine kompetente Beratung, wie sie die Vorwerk-Experten bei den Kunden zu Hause oder in den Vorwerk Shops anbieten. Sie ist die beste Möglichkeit, für sich persönlich die richtige Wahl zu treffen.
HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?
Ein Zentralstaubsauger bietet den Hausbewohnern viele Vorteile. Welche diese sind, erfahren Sie bei uns. Erfahren Sie alles zum Thema Zentralstaubsauger! Zentralstaubsauger
Beschreibung weiterlesen