Bauspartarif – Besondere Angebote für Sparer, Finanzierer, Sanierer und junge Menschen

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall führt zum 10. Oktober 2024 eine neues Tarifangebot ein. Sie reagiert damit auf die Zinswende sowie verändertes Kundenverhalten. Im Mittelpunkt des „Fuchs 06“ stehen Angebote für Vorsorgesparer, junge Leute, Baufinanzierungs-Kunden und Eigentümer, die energetisch sanieren wollen. Mit Sparzinsen bis zu 1,05 Prozent sind die Konditionen deutlich verbessert worden. Der niedrigste Darlehenszinssatz im neuen Schwäbisch Hall-Angebot beträgt 1,95 Prozent (effektiv).

09.10.2024
Neuer Bauspartarif von Schwäbisch Hall
Neues Tarifangebot „Fuchs 06“: Angebote für Baufinanzierungskunden und Eigentümer, die sanieren wollen. Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

„Mit seinen wettbewerbsfähigen Spar- und Darlehenszinsen stellt der neue Tarif den originären Zweck des Bausparens in den Mittelpunkt, nämlich ein attraktives Instrument zur Bildung von Eigenkapital in Verbindung mit einer günstigen und sicheren Baufinanzierung zu sein,“ sagt Matthias Zott, Produktmanager bei Schwäbisch Hall. „Unser neues Tarifangebot betont die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit des Bausparens. Damit zeigen wir einmal mehr, was mit Bausparen alles geht.“

Starke Vorteile und mehr Optionen

Mit dem neuen Tarif können Kunden gezielt Eigenkapital für spätere Wohnwünsche aufbauen und sich gleichzeitig einen niedrigen Sollzins ab 1,40 Prozent (effektiver Jahreszins 1,95 Prozent) für eine künftige Baufinanzierung sichern. Der Tarif eignet sich auch für die Ablösung von Annuitätendarlehen, Anschlussfinanzierungen oder als langfristige Vorsorge für Modernisierungen. Je nach Tarifvariante sind Sparzeiten (bei Regelbesparung bis Zuteilung) zwischen rund sechseinhalb und elfeinhalb Jahren möglich. Die Tilgungsdauer des Bauspardarlehens liegt zwischen rund sechs und knapp unter 15 Jahren. Die Abschlussgebühr beträgt in allen Varianten 1,6 Prozent der Bausparsumme.

Bei kurzfristigem Finanzierungsbedarf bietet Schwäbisch Hall günstiges Sofort-Baugeld mit Laufzeiten zwischen 10 und 30 Jahren und ergänzt damit bei Bedarf das Baufinanzierungsangebot der genossenschaftlichen Banken.

Zinsabschlag bei energetischen Modernisierungen

Speziell für anstehende energetische Modernisierungen hat Schwäbisch Hall die Tarifvariante FuchsEco verbessert: Diese Variante bietet eine Ansparzeit von knapp sieben Jahren (bei Regelbesparung). Mit einem Guthabenzins von 0,45 Prozent (inkl. Zinsplus) und einen Abschlag beim Bauspardarlehenszins von 0,35 Prozent bei energetischer Verwendung profitieren Bausparer von doppelten Zinsvorteilen.

Bonus für junge Bausparer

Schwäbisch Hall hat im neuen Tarif auch ein spezielles Angebot für junge Menschen unter 28 Jahren: Sie erhalten im FuchsStart einmalig einen Junge-Leute-Bonus von 200 Euro. Für alle, die das Sparen im Fokus haben und sich zusätzlich die Option auf ein Bauspardarlehen sichern wollen, bietet die Tarifvariante FuchsSpar einen Guthabenzins (inklusive Zinsplus) von 1,05 Prozent.

Geld von Arbeitgeber und Staat

Darüber hinaus können Bausparer von staatlichen Förderungen profitieren. Viele Arbeitgeber zahlen zusätzlich zum Gehalt vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro im Monat. Diese fördert der Staat mit der Arbeitnehmer-Sparzulage von rund 43 Euro pro Jahr und Arbeitnehmer. Seit Anfang 2024 wurden die Einkommensgrenzen dafür deutlich angehoben. Sie liegen bei Alleinstehenden bei 40.000 Euro und bei Verheirateten bei 80.000 Euro (jeweils zu versteuerndes Jahreseinkommen). Für eigene Einzahlungen auf den Bausparvertrag gibt es die Wohnungsbauprämie von bis zu 70 Euro für Alleinstehende und 140 Euro für Verheiratete. Auch hier gelten Einkommensgrenzen. Darüber hinaus können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Riester-Zulagen für eigene Einzahlungen und/oder die Anlage altersvorsorgewirksamer Leistungen (AVWL) erhalten: 175 Euro Grundzulage sowie ein einmaliger Berufseinsteiger-Bonus von 200 Euro (für unter 25-jährige Förderberechtigte) und eine Kinderzulage von bis zu 300 Euro je Kind.

Bewährte Vorteile des Bausparens

Schwäbisch Hall-Kunden profitieren auch im neuen Tarif von den bewährten Vorteilen des Bausparens. Neben der langfristigen Zinssicherheit ist ein Bauspardarlehen vielseitig wohnwirtschaftlich verwendbar: Außer dem Bau oder Kauf einer Immobilie kann ein Bausparvertrag auch genutzt werden, um eine neue Heizung, Wärmedämmung oder eine Photovoltaikanlage zu finanzieren. Auch Modernisierungen wie ein neues Bad, Einbauküche oder Garage fallen unter wohnwirtschaftliche Verwendungen. Weitere Vorteile: Bis zu einem Betrag von 50.000 Euro ist ein Darlehen blanko, das heißt ohne Grundbucheintrag, möglich.

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

TRAGEN SIE SICH IN UNSEREN NEWSLETTER EIN.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Detailaufnahme Heizkörperthermostat

Warum sich eine neue Heizung jetzt noch mehr lohnt

Mit dem Klimapaket der Bundesregierung gibt es neue Anreize für die Heizungsmodernisierung. Lesen Sie, warum sich eine neue Heizung lohnt. Neue Heizung

KfW-Effizienzhaus von Haacke Haus

Was bedeuten die Effizienzhaus-Stufen der KfW?

Wer ein Effizienzhaus baut, spart nicht nur Heizkosten, sondern darf sich über eine Förderung freuen. Informieren Sie sich jetzt zum Thema Effizienzhaus. KfW-Effizienzhaus

Baukosten beim Hausbau müssen solide ermittelt werden.

Die Kosten für den Hausbau ermitteln

Informationen, Ratschläge & Tipps zur Baufinanzierung Ihres Neubaus finden Sie bei uns. Jetzt Infos zur Baufinanzierung holen! Baufinanzierung

Symbolbild Tablet zur Smart-Home-Steuerung

Smart bauen für alle Generationen

Mehrgenerationenhäuser sind schwer im Kommen – auch dank moderner Technik. Informieren Sie sich, wie ein Smart Home allen Generationen Wohnkomfort bietet. Smart Home