Holz ist und bleibt ein hervorragender natürlicher Brennstoff, vorausgesetzt die Verbrennungstechnologie ist auf dem neuesten Stand. Dann sind geringe Emissionen und gute Heizwerte ebenso selbstverständlich wie eine hochwertige Raumgestaltung und eine Kuschelatmosphäre.
Seit Anfang des Jahres sind Kaminhersteller verpflichtet, ihre Produkte mit einem Energielabel zu versehen, das im Stile der Ampel-Skala Auskunft gibt über die Effizienz und Umweltfreundlichkeit des jeweiligen Modells. Die Holzkamine des niederländischen Kaminherstellers Kalfire verfügen durchweg über einen Energieeffizienzindex der Kategorie A oder sogar A+. Sie eignen sich für die komplexen Energiekonzepte von Neubauten und bieten sich ebenfalls im Rahmen einer Anlagen-Sanierung an. Folgende Faktoren sind hierfür verantwortlich:
Die Verbrennungstechnik: Alle Holzkamine verfügen über einen patentierten Scheibenschließmechanismus und ein integriertes Thermostat. Das Zusammenspiel dieser beiden Elemente sorgt für eine optimale Verbrennung. Die Heizleistung mit einem Wirkungsgrad bis zu 86 % ist hervorragend, der Holzverbrauch gering und der Feinstaub auf ein Minimum reduziert.
Die Montage: Der Einbau durch einen Fachmann ist ein weiterer entscheidender Faktor. Kalfire arbeitet ausschließlich mit intern geschulten Ofensetzern.
Das Holz: die Fachhändler von Kalfire stehen dem Kunden auch bei der Wahl des Brennstoffes beiseite und zeigen, wie man einen Kamin optimal anfeuert.
Hinzu kommt der hohe Anspruch ans Design: Die geschlossenen Kamineinsätze zeichnen sich durch eine rahmenlose Ganzglasscheibe aus. Weder Griffe noch Scharniere stören den Blick auf die Feuerstelle. Die minimalistische Kalfire-Ästhetik bietet maximale Gestaltungsfreiheit für eine individuelle Innenarchitektur.
Die Holzkamine von Kalfire verknüpfen traditionelle Behaglichkeit mit modernstem Know-how. Sie entsprechen der CE-Norm und der Bundes-Immissionsschutzgesetz-Verordnung (BImSchV2) und sind auch für Passiv- und Niedrigenergiehäuser geeignet.
HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?
"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"
Monika LäufleKaminöfen liefern wohltuende, klimafreundliche und kostengünstige Heizwärme. Besonders sparsam zeigt sich dabei ein wasserführender Kaminofen. Wasserführender Kaminofen
Ein Kaminofen kann mehr als nur heizen! Neben kostengünstiger Heizwärme sorgt er auch für eine gemütliche Wohnatmosphäre. Mehr zum Thema gibt's hier. Kaminofen
Bei einem Dauerbrandofen hält die Glut deutlich länger, als bei einem regulären Kamin- oder Schwedenofen. Dadurch gibt er auch viel länger Wärme ab. Dauerbrandofen
Mit der Austauschpflicht für Kaminöfen sollen die Feinstaubemissionen deutlich reduziert werden. Hier erfahren Sie, ob Ihr Kaminofen auch betroffen ist. Austauschpflicht für Kaminöfen