Schon bei der Grundstückssuche nehmen die Fertighaushersteller den Bauherrn gerne an die Hand. Ein fester Ansprechpartner begleitet ihn und seine Familie bis zur Fertigstellung des Neubaus. Im Anschluss steht ein Kundendienst jederzeit Rede und Antwort und hilft bei der langfristigen Qualitätssicherung sowie bei später etwaig gewünschten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen. Der Fachberater hört genau hin, wenn die künftigen Hauseigentümer über ihre Wünsche und Vorstellungen sprechen und gestaltet im Dialog mit ihnen das Haus ihrer Träume – angefangen beim Baustil und den architektonischen Eigenschaften, über die Auswahl von Fenstern, Türen und Dachpfannen, bis hin zu Treppen,
Fliesen und Badezimmerarmaturen. „Viele Fertighaushersteller besitzen sogar eine eigene Schreinerei für exklusive Innenausbauten wie Treppen und Geländer sowie separate Produktionen für Carports und Saunen“, so Klaas.
Weiterhin unterstützt der Fachberater die Baufamilie bei der Klärung der Finanzierungsmöglichkeiten und bei der Einholung aller notwendigen Genehmigungen. Dank der jahrelang gepflegten Kooperationen mit Zulieferunternehmen, zum Beispiel aus den Bereichen Heiz- und Lüftungstechnik, übernimmt der Haushersteller auch die technische Gebäudeausstattung, so dass diese optimal auf die Bausubstanz und die Wünsche des Bauherrn ausgerichtet ist. „Die Unternehmen bieten Pakete mit verschiedenen Ausbaustufen und Leistungsumfängen an. Der Bauherr kann sich nach der Planung und Gestaltung seines Hauses entspannt zurücklehnen oder auch einige Arbeitsschritte selbst übernehmen – je nach handwerklichem Geschick sowie vorhandenen zeitlichen und finanziellen Ressourcen“, schließt Klaas.