Langsam neigt sich die warme Jahreszeit dem Ende entgegen – die Tage werden kürzer und die Sonnenstunden nehmen spürbar ab. Manche Holzelemente wie Pergola, Sichtschutz, Gartenhütte und Co., die der Witterung schon einige Jahre ausgesetzt waren, können nun ein bisschen Pflege vertragen.
Rechtzeitig vor der nass-kalten Jahreszeit ist eine Lasur wie die Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor genau die Richtige – dann sind die Holzbauteile fit für den Winter und haben bis zu vier Jahre Wetterschutz.
Bevor mit dem Lasieren gestartet wird, lohnt sich ein Blick auf den Zustand des Altanstriches: Ein intakter, noch fest haftender Anstrich wird einfach nur mit einem Tuch oder einer Bürste gesäubert. Ist der Altanstrich jedoch lose und blättert er bereits ab, dann sollte er durch Abbeizen oder Schleifen bis auf das Holz entfernt werden. Dabei gilt: Je glatter die Oberfläche ist, desto besser haftet der nachfolgende Anstrich. Sind Löcher oder Risse sichtbar, empfiehlt es sich, sie mit einer Spachtelmasse speziell für Holz, z.B. Holz Reparatur Spachtel von Molto, zu reparieren.
Soll es beim schützenden Renovieranstrich derselbe Farbton sei wie bisher? Oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich für einen anderen Farbton zu entscheiden, der ganz neue Akzente setzt? Bei Lasuren bleibt generell die charakteristische Maserung der Hölzer erhalten – das sorgt für ein sehr natürliches Aussehen. Je nachdem, wie das Ambiente ist oder welche Möbel und sonstigen Gartenaccessoires vorhanden sind, sollte der dazu passende Farbton ausgesucht werden. Bei der Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor kann man unter 14 Farbtönen wählen: von natürlichen Holztönen wie Kiefer, Eiche, Teak, Palisander und Ebenholz bis hin zu Grau, Palisander oder fast schwarzem Ebenholz.
Das Streichen mit einer Lasur wie der naturmatten Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor erfolgt immer in Richtung der Maserung. Der weiche Flachpinsel sollte nie ganz in die Lasur eintauchen. Besser ist es, wenig Farbe aufzunehmen und mit gleichmäßigen Hin- und Her-Bewegungen zu verteilen. Nachdem der erste Anstrich getrocknet ist, wird ein zweites Mal lasiert. Eine besonders gleichmäßige Oberfläche erhält man durch ein Nacharbeiten mit ausgedrücktem Pinsel ca. 30-40 Min. nach dem Auftragen.
Nach dem Lasieren kann der Winter kommen: Die Holzelemente sehen nicht nur wieder wie neu aus, sondern sind nun auch fit, um Regen und Schnee zu trotzen und im Frühjahr bereit zu sein für die nächste lange Outdoor-Saison.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.akzonobel.com
HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?
"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"
Monika LäufleHäuser, gebaut in Holzfertigbauweise, können mit ihrem modernen Design und ihrem hohen Baustandard punkten. Hier gibt's alle Infos zur Holzfertigbauweise. Holzfertigbauweise
Der Holzskelettbau bzw. die Holzskelettbauweise lässt Bauherren viele Freiheiten bei der Planung ihres Eigenheims: Jetzt mehr zum Holzskelettbau erfahren! Holzskelettbau
Der Holztafelbau, auch Holztafelbauweise genannt, ist eine beliebte Konstruktionsweise, um Fertighäuser zu bauen. Klicken und alles zum Holztafelbau lesen! Holztafelbau
Die Holzständerbauweise, auch Ständerbauweise genannt, ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Fachwerkbaus. Hier gibt's alle Informationen zum Thema! Holzständerbauweise