Wenn sich Probleme rund ums Zuhause von selbst lösen, ist meist eine komfortable Smart Home Lösung im Spiel. So schließen beispielsweise Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung oder starkem Regen automatisch und auch die Markise fährt ein, bevor ein Unwetter sie beschädigt.
Allen gemein ist, dass sie kompatibel mit dem Smart Home System Smart Friends sind. Es bietet mehr als 100 verschiedene Markenprodukte aus den Bereichen Antriebstechnik, Licht, Sicherheits- und Sensortechnik auf. Damit lässt es sich Schritt für Schritt erweitern.
Die Steuerung des Smart Friends-Systems erfolgt per zentraler App auf dem Smartphone oder Tablet. Hierüber können alle eingebundenen smarten Produkte verwaltet und konfiguriert werden. Die App bietet viele zusätzliche Erweiterungen, sogenannten Module, die entweder kostenlos oder kostenpflichtig hinzugebucht werden können. Eine dieser Erweiterungen ist auch das „Wetter-Modul“.
Es versorgt auch die zentrale Steuereinheit im System, die Smart Friends Box, mit lokalen Wetterdaten. Das reicht von aktuellen bis zukünftigen Temperaturen über Regen- und Schneefalldaten bis hin zu Windgeschwindigkeiten. Auf Basis dieser Daten können dann Wetter-Szenarien im Zuhause eingerichtet werden: Ist beispielsweise Regen gemeldet, fährt die mit einem Schellenberg-Funk-Antrieb die smarte, motorisierte Markise automatisch ein. Wenn für den Tag eher große Hitze angesagt ist, freuen sich die Bewohner über die mitdenkende Beschattung für ein kühleres Zuhause.
So kann das Smart-Friends-Zuhause mit aktuellen Wetterdaten von ganz alleine auf äußere Einflüsse reagieren und das Leben deutlich komfortabler machen. Dabei ist das Wetter-Modul für 6,99 Euro pro Jahr der smarte Wegweiser für jede Witterung.
HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?
"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"
Monika LäufleEin smartes Zuhause fängt schon bei der Haustür an. Wir zeigen, wie smarte Technikrund um den Hauseingang für Komfort und Sicherheit sorgt. Smarte Haustürsteuerung
Von Wasserkocher, Mixer und Toaster bis hin zur Spülmaschine oder dem Backofen – moderne Küchengeräte sind heute in der Regel smart. Küchengeräte
Der Hersteller Nuki präsentiert mit Nuki Smart Lock Version 2.0 sein verbessertes smartes Schließsystem. Wir haben es für Sie getest. Smartes Schließsystem